Du bist Content Creator:in oder möchtest eine:r werden? Dieser Leitfaden hilft dir, deinen Content bestmöglich in Szene zu setzen. Aller Anfang ist schwer – aber keine Sorge, wir unterstützen dich! Du musst nur den ersten Schritt wagen, der Rest kommt von allein.  

1. Kamera

Zunächst einmal zur Technik: Gehe in die Einstellungen deines Smartphones und stelle deine Kamera auf mind. 1080p HD at 60 FPS (noch besser 4K at 60 FPS) ein. Beim Iphone solltest du den HDR Modus ausstellen. 

Denke immer daran, die Kameralinsen zu säubern, damit das Bild klar und scharf ist. 

2. Belichtung

Wir empfehlen dir, alle Videos im Tageslicht aufzunehmen, damit die Farben wahrheitsgetreu wiedergegeben werden. Künstliches Licht verändert oft die Farben.

Stelle dich mit deinem Gesicht immer vor das Licht. Filme nie gegen das Licht. Sonst wirst du beschattet und die Qualität des Videos nimmt ab. 

Ein Tipp von uns: Verwende ein Ringlicht, damit du frischer wirkst und die Helligkeit einstellen kannst. 

3. Raster

Beachte, dass du oben und unten genügend Abstand für Titel, Texte und Sticker lässt.  Beim Filmen der Produkte platzierst du diese immer mittig und nicht am Rand des Videos.  Wichtig: Achte immer darauf, dass keine anderen Brands in deinem Video zu sehen sind.

4. Skripte

Wir empfehlen dir, die Skripte zu schreiben, bevor du das Material aufnimmst. Überlege dir, welche Szenen du darstellen möchtest. Strukturiere dein Video in Anfang (Hook), Mitte, Ende (CTA – Call to Action). Wenn du dein Skript und eine grobe Vorstellung vom Ablauf hast, kannst du viel effektiver und schneller das Material abrehen.

Tipp: Der Hook ist besonders wichtig. Der Zuschauer entscheidet nämlich in den ersten Sekunden, ob er sich dein Video weiteranschauen möchte oder runterscrollt. Mache deinen Hook so spannend wie möglich. Gute Hooks sind zum Beispiel: “Warum spricht eigentlich keiner darüber, ….” oder “Ich brauche unbedingt eure Meinung zu …”. 

Zum Schluss deines Videos solltest du die Leute zu einer Aktion aufrufen (CTA). Diese Aktion könnte zum Beispiel sein, dass Sie einen Rabattcode verwenden, die Webseite des Kunden aufrufen oder nach unten swipen sollen. 

5. Aufnahme

Für den Zuschauer sind statische Aufnahmen ziemlich langweilig. Wenn du die Produkte aufnimmst, bewege die Kamera von rechts nach links, von oben nach unten. Dynamik erhöht die Spannung.

Stelle dich ganz locker vor die Kamera. Meistens helfen auch Stimm- und Sprechübungen vorher, um dich aufzulockern. Hierzu findest du zum Beispiel auf Youtube diverse Übungen. 

Wirke kraftvoll und authentisch. Achte darauf, dass dein Skript nicht abgelesen wirkt und deine Augen nicht gelangweilt schauen. 

Spreche lieber etwas schneller als zu langsam.

Los geht’s!

Wie du siehst, ist das Thema gar nicht so kompliziert. Du musst nur einige Punkte beachten, damit dein Video gut ankommt. Und nicht zu vergessen: Du bist kein Profi, sondern ein Nutzer. Deswegen heißt UGC auch UGC. Sei authentisch. Stell dir vor, du erzählst deiner besten Freundin oder deinem besten Freund von dem neuesten Shit. 

Viel Spaß beim Erstellen von Content. Wenn du Fragen hast, dann kontaktier uns doch gerne. Wir freuen uns auf dich!

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