User Generated Content (kurz UGC) gibt es noch nicht wirklich lange und ist längst nicht so weit verbreitet, wie Influencer-Marketing. Doch welche Vorteile bietet User Generated Content?
UGC bedeutet, dass die Werbeinhalte von Verbrauchern erstellt werden. Und Verbraucher vertrauen Verbrauchern. Es geht hier vor allem um eine gewisse Bestätigung der Glaubwürdigkeit in die Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen. Denn wessen Meinung kann mehr überzeugen, als die des Endverbrauchers, für welchen die jeweiligen Produkte hergestellt wurden?
Bisher setzten viele Unternehmen auf Influencer Marketing. Doch inzwischen wissen alle Social Media Nutzer, dass Influencer für Werbung bezahlt werden – und bei der Bezahlung handelt es sich meistens um eine recht hohe Summe. Oftmals werden die Produkte nicht einmal getestet und dennoch vor der Kamera beworben. Und genau hier ist mit den Jahren eine Art Unglaubwürdigkeit entstanden.
UGC ist zum Einen sehr viel günstiger als Influencer-Marketing. Zum Anderen stärkt sie die Kundenbindung. Die Inhalte werden von gewöhnlichen Nutzern erstellt. Diese begegnen anderen potentiellen Käufern auf Augenhöhe. Dies gleicht einem guten Rat der besten Freundin.
Verbraucher lieben authentische Werbung. Und diese Art von Werbung beeinflusst die Kaufentscheidung.
Welche Arten von Inhalten gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Content, die erstellt werden können. Zum Beispiel gibt es Erklärvideos. In dieser Form können komplexe Informationen innerhalb weniger Sekunden vermittelt werden. In Reviews berichten Verbraucher von ihren Erfahrungen. Dank zielgruppengerechter Ansprache kann das Unternehmen so eine enge Beziehung zum Kunden aufbauen.
Beliebt sind vor allem UGC-Videos mit einem Voice-Over. Das heißt, dass das Produkt vorgestellt wird und im Hintergrund berichtet der Creator von seinen eigenen Erfahrungen. Die Stimme sorgt für eine authentische Produktion und steigert damit die Glaubwürdigkeit.
Dieses Vertrauen bringt Nutzer dazu, sich mit den Produkten und damit auch der Webseite näher zu beschäftigen. Die Conversionrate steigt und damit auch die organische Social Media Strategie.
Wenn du UGC für deinen Bereich ausprobieren möchtest, dann kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf dich.
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