User Generated Content oder kurz UGC bezieht sich auf jeglichen Content, der von Nutzern erstellt wird. Dieser Inhalt kann in verschiedenen Formen erstellt werden und beinhaltet oft Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen und Kommentare von Verbrauchern.

Eines der häufigsten Formen von User Generated Content sind Bewertungen und Rezensionen. Diese werden von Nutzern über ein Produkt oder über eine Dienstleistung verfasst. Der Inhalt kann dann in Textform, aber auch als Video produziert werden. Sogenannte Reviews sind vor allem in der Social Media Welt sehr populär. Der Creator berichtet über seine Erfahrung mit einem bestimmten Produkt oder über eine Dienstleistung. 

Die authentische Meinung des Creators verschafft eine Glaubwürdigkeit gegenüber potentiellen Käufern. Sie hilft zudem anderen bei der Entscheidung über den Kauf von Produkten oder über die Nutzung von Dienstleistungen. 

Ein weiteres Beispiel für UGC ist ein Unboxing. Der Auftraggeber schickt dem Creator Produkte zu. Der Creator packt das Paket aus und stellt die Produkte vor. Der Creator weckt so die Begierde anderer Verbraucher und das Produkt erhält eine Art Begehrlichkeit. 
Ein Unpacking weckt viele kindliche Erinnerungen hervor. Verbraucher assoziieren das Auspacken oft mit Geschenken. Daher ist diese Form von UGC sehr beliebt. 

Aber auch das Zeigen oder Testen der Produkte weckt das Interesse von potentiellen Kunden. Diese Art von Werbung ist für viele durchaus interessanter, als das simple Einblenden des Produktes inklusive Preis. Es verschafft eine Nähe zum Kunden. 
Vor allem aber können Contentinhalte heutzutage geliket und kommentiert werden, sodass ein lebendiger Austausch von Ideen, Meinungen und Lob entsteht. 

Wusstest du, …

… dass das Verfassen von Texten auch eine Art von User Generated Content ist? Hier gehören zum Beispiel SEO-Beiträge, redaktionelle Texte oder Blogbeiträge dazu. 

UGC ist für Unternehmen und Marken von großer Bedeutung, da der Content von Nutzern erstellt wird, die authentisch erscheinen und potentielle Käufer auf Augenhöhe ansprechen. Zudem kann UGC auch für die Suchmaschinenoptimierung von Websites genutzt werden, da es die Sichtbarkeit und das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen verbessern kann.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Arten von User Generated Content. Mit ein bisschen Fantasie findest auch du die richtige Form von Content, die zu deinem Produkt bzw. zu deinem Kunden passt. 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anmelden

Registrieren

Wähle einen passenden Nutzernamen für dich
Mind. 4 und max. 18 Zeichen

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.