UGC steht für User Generated Content und bedeutet übersetzt “nutzergenerierte Inhalte”. 

Es handelt sich dabei um Medieninhalte, wie zum Beispiel Werbevideos oder -texte, welche nicht vom Eigentümer des jeweiligen Produktes erstellt werden. Die Werbeinhalte werden von den Nutzern der Produkte erstellt. UGC bildet damit den Gegenpol zur Eigenwerbung. 

Im amerikanischen Markt ist User Generated Content bereits weit verbreitet und so langsam erkennt auch der deutsche Markt die Wichtigkeit von nutzergenerierten Inhalten. 

Aber warum ist es so wichtig, dass Konsumenten Contentinhalte produzieren und nicht nur die Marke selbst? In einer Studie bestätigen 90 % der Verbraucher, dass die Authentizität wichtig bei der Kaufentscheidung ist. Anders als beim Influencer-Marketing, welches eine Bezahlung der Influencer voraussetzt, vertrauen Konsumenten anderen Konsumenten. Konsumenten, die authentisch und glaubwürdig sind und Verbrauchern auf Augenhöhe begegnen. UGC beeinflusst das Kaufverhalten von Konsumenten deutlich mehr als Influencer-Kampagnen und verstärkt damit vor allem die Kundenbindung. 

Nutzergenerierte Contentinhalte als strategisches Instrument

UGC bietet zahlreiche Möglichkeiten – von Texten über Videos und Bildern bis hin zu Produktreviews oder Unpackings. Sie wird gezielt als strategisches Instrument der Markenführung genutzt. 79 % der Menschen sagen, dass UGC ihre Kaufentscheidungen beeinflusst (Quelle).

Weitere Faktoren, welche für User generierte Inhalte sprechen, sind vor allem Kostenaspekte. Die Inhalte sind deutlich günstiger, als eigene Werbekampagnen oder z.B. als Influencermarketing. Du selbst hast die Kontrolle darüber, wie du den Inhalt veröffentlichen oder nutzen möchtest.
Oftmals werden zum Beispiel Ads mit UGC Videos geschaltet. Diese können zielgruppengerecht ausgelegt werden.

Denn gibt es ein wichtigeres Instrument als die Meinung von Konsumenten, um die Glaubwürdigkeit von Unternehmen und deren Produkten zu bestätigen? Keinesfalls! Und damit hat UGC als Werbetool nicht nur Auswirkungen auf die KPIs, wie zum Beispiel auf den Traffic, die Verweildauer oder die Konversionsrate einer Webseite. Sondern Sie erhöhen gleichzeitig die Reichweite und steigern die Markenbekanntschaft. 

Klingt interessant? Dann kontaktiere uns doch für ein unverbindliches Beratungsgespräch oder buche deine erste UGC-Kampagne und überzeuge dich selbst.

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