User Generated Content (UGC) für Unternehmen gibt es noch nicht allzu lange in der Form, wie wir sie heute kennen. Früher gehörten Rezensionen zu den häufigsten Inhalten, die  Verbraucher für Unternehmen erstellt haben. Heutzutage gibt es immer mehr Möglichkeiten, nutzergenerierte Inhalte für Brands zu erstellen. 

Warum ist User Generated Content einer der effektivsten Marketingstrategien für Unternehmen?

1. Glaubwürdigkeit und Authentizität

User Generated Content ist glaubwürdiger und authentischer als von Unternehmen erstellter Content. Nutzer, die ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen teilen, haben oft eine höhere Glaubwürdigkeit und können anderen Nutzern helfen, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Verbraucher vertrauen vor allem anderen Verbrauchern!

2. Erhöhte Reichweite

Durch die Verwendung von User Generated Content können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen. Denn authentischer Content erhöht die Sympathie eines Unternehmens. Wirkt eine Werbung gestellt und unecht, empfinden Verbraucher schnell als ungutes Gefühl. Und für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Das Veröffentlichen von nutzergenerierten Inhalten auf Social Media kann also dazu beitragen, dass mehr Nutzer auf die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens aufmerksam werden.

3. Kostenersparnis

Die Erstellung von Inhalten durch Verbraucher ist oft kostengünstiger als übliche Marketing Tools, wie zum Beispiel die Erstellung von Inhalten durch das Unternehmen selbst oder auch Influencer Marketing. 

4. Kundenverständnis 

Zudem haben Nutzer oft ein besseres Verständnis dafür, wie Produkte oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt werden und wie sie die Zielgruppe am besten ansprechen, da sie in der Regel selbst zur Zielgruppe gehören. 

Kunden fühlen sich verstanden, denn Verbraucher begegnen anderen Verbrauchern auf Augenhöhe!  

Wie komme ich als Unternehmen an UGC?

Um User Generated Content erfolgreich zu nutzen, sollten Unternehmen folgende Schritte unternehmen:

  1. Kurzes Briefing erstellen: um welches Produkt bzw. um welche Dienstleistung geht es? Wer ist die Zielgruppe? Welches Ziel hat die Kampagne? Wie hoch ist das Budget?
  2. Content Creator finden, die zum Produkt passen. Hier gibt es verschiedene Agenturen, wie Social Heaven, Speekly oder Nano, welche UGC anbieten. Möchtest du mit den Creatorn selbst in Kontakt treten und mit Ihnem kommunizieren, kannst du zum Beispiel CCFY nutzen. Der Vorteil: CCFY ist kostenlos! Kommt es zu einer Kooperation, zahlen Unternehmen lediglich eine anteilige Marktplatzgebühr.
  3. „Job anlegen“: auf CCFY hast du zudem die Möglichkeit, dein Job kostenlso zu veröffentlichen, sodass sich Creator darauf bewerben können 
  4. Kooperation mit Creatorn eingehen 
  5. Content nutzen, um Ads zu schalten oder auf dem eigenen Social Media Kanal Posten, um organische Reichweite zu erlangen

Insgesamt kann User Generated Content für Unternehmen sehr effektiv sein, um die Glaubwürdigkeit und Authentizität zu erhöhen, die Reichweite zu erweitern, Kosten zu sparen und Videos zu nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Vor allem spielt der Faktor „Glaubwürdigkeit“ eine große Rolle und führt zu langfristigem Erfolg. Wenn du auch UGC erstellen lassen möchtest, kannst du dafür kostenlos CCFY nutzen – die Plattform für Content Creator und Brands zur Kommunikation und Kooperation. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!  

Kommentare

  • CCFY als Brand nutzen – ccfy.de
    Antworten

    […] ist die Zusammenarbeit mit Influencern und Content-Creatorn zu einem wichtigen Bestandteil des Marketings geworden. Eine deutsche Plattform, die Marken und Creator miteinander verbindet, ist CCFY. In diesem […]

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