Heutzutage ist Content Marketing ein entscheidender Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie für Unternehmen. Doch was tun, wenn man nicht über die Ressourcen oder das Know-how verfügt, um hochwertigen Video-Content inhouse zu erstellen? Die Lösung liegt darin, Content zu kaufen. 

Content ist ein vielfältiger Begriff. In diesem Beitrag gehen wir speziell auf UGC (User Generated Content) ein. User generated Content sind Inhalte, die von gewöhnlichen Verbrauchern erstellt werden. 

  1. Was muss ich beachten, wenn ich UGC kaufen möchte? 

Bevor du dich auf die Suche nach Creator begibst, solltest du deine Ziele und Erwartungen klar definieren. Welchen Zweck soll der gekaufte Content erfüllen? Möchtest du deinen Umsatz steigern, die Bekanntheit deiner Marke vergrößern oder vielleicht ein neues Produkt launchen?
Es ist enorm wichtig, dass du deine Zielgruppe kennst. Denn um diese anzusprechen, brauchst du den richtigen Creator sowie das passende Skript bzw. Briefing. 

  1. Wo finde ich gute Creator?

Es gibt verschiedene Plattformen und Ressourcen, um talentierte Creator zu finden. Du kannst dich direkt an Agenturen, wie z.B. Socialheaven wenden, die sich um die komplette Abwicklung kümmern. Du erhältst innerhalb von 2 Wochen deinen fertigen Content. Agenturen sind allerdings relativ teuer im Gegensatz zu anderen Plattformen. 

Du kannst auch in Sozialen Medien aktiv nach Creator suchen und diese direkt anschreiben. Diese Option ist zwar zeitaufwendig, da Social Media nicht nur von Creator, sondern von allen Personen genutzt wird und dadurch relativ unübersichtlich ist, aber dennoch günstig. 

CCFY ist eine Plattform für Creator und Brands zur Kommunikation und Kooperation. Brands können Creator direkt buchen oder auch Jobs anlegen, auf welche sie zahlreiche Bewerbungen von Creatorn erhalten. Die Plattform ist kostenlos und die Preise der Creator sind öffentlich. 

  1. Wie kaufe ich Content auf CCFY?

CCFY gleicht einem Online-Shop. Die Creator legen Gigs an mit eigenen Preisen und Dienstleistungen. Du als Brand kannst nach verschiedenen Creator filtern (z.B. UGC Creator, Texter, Fotografen etc.), sodass dir alle Gigs in dieser Kategorie angezeigt werden. 

Suchst du z.B. nach UGC, werden dir alle User Generated Content Creator angezeigt. Du kannst dir deren Gigs anschauen und die Personen natürlich auch direkt kontaktieren. CCFY als Plattform steht nicht zwischen Creator und Unternehmen. Denn wir finden: Direkte Kommunikation ist die einfachste Kommunikation. Eine klare Kommunikation ist entscheidend, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Habt ihr euch nun geeinigt, kannst du den Gig in den Warenkorb legen und kaufen. Du erhältst innerhalb weniger Tage den fertigen Content. 

Alternativ kannst du auch einen “Job” inserieren, auf die sich die Creator bewerben können. Du kannst deine Ziele, dein Budget und sogar einen Zeitrahmen festlegen. Nachdem du die Bewerbungen erhalten hast, kannst du den passenden Creator buchen. That’s it! 

Insgesamt bietet das Kaufen von UGC Unternehmen die Möglichkeit, hochwertige Videos zu inserieren, ohne in teure Ausrüstung oder Fachwissen investieren zu müssen. Mit den richtigen Überlegungen, der Auswahl eines geeigneten Creators und einer klaren Kommunikation kannst du deine Marketingziele effektiv erreichen.

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