Du möchtest eine UGC Kampagne starten? Was ist UGC überhaupt und was bringt UGC?

UGC steht für User Generated Content. Das bedeutet, dass der Contentinhalte von Verbrauchern für Verbraucher erstellt werden. Laut einer Studie von TripAdvisor, Ipsos und Mori vertrauen Konsumenten nutzergenerierten Inhalten (z.B. Werbeanzeigen) mehr als herkömmliche Werbung. 

Eine UGC Kampagne zu starten, kann ein großartiges Instrument sein, um eine engagierte Community aufzubauen und den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern.

Wie gehe ich vor?

Hier sind einige Schritte, die du bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen UGC Kampagne berücksichtigen solltest:

  1. Zielgruppenanalyse:
    Bestimme deine Zielgruppe und welche Art von Inhalten sie normalerweise erstellen. Überlege, welche Art von Beiträgen deine Zielgruppe gerne erstellt und teilt, und passe deine Kampagne entsprechend an.
  2. Ziel der UGC Kampagne:
    Lege das Ziel deiner Kampagne fest. Möchtest du die Bekanntheit deiner Brand steigern, mehr Verkäufe erzielen oder einfach nur die Interaktion mit deiner Zielgruppe fördern?
  3. Konzept der Kampagne:
    Überlege dir ein Konzept für deine Kampagne. Möchtest du dem oder der Creator:in ein Konzept vorgeben oder nur eine grobe Vorstellung und dein Ziel teilen? Auch Creator haben oftmals gute Ideen, die sie in deine UGC Kampagne einbringen können. Wichtig ist, dass du vorgeben solltest, was du NICHT möchtest: gibt es Wörter, die nicht verwendet werden? Oder dürfen bestimmte Vergleiche nicht gemacht werden? Diese Richtlinien solltest du auf jeden Fall festlegen – auch wenn du dem oder der Creator:in freien Lauf lassen möchtest. So spart ihr euch mindestens eine Revisionsschleife. 
  4. Kanäle:
    Über welche Kanäle möchtest du deine Kampagne bewerben? Dazu musst du deine Zielgruppe kennen und wissen, auf welchen Plattformen sie am aktivsten sind. Am besten funktioniert die Streuung auf verschiedenen Kanälen, um eine maximale Reichweite zu erzielen. 
  5. Bewertung:
    Wie kommt die Kampagne an? Überwache alle relevanten Zahlen, um die Kampagne eventuell zu optimieren. 

Wo finde ich Creator für meine UGC Kampagne?

Wenn du ganz unverbindlich eine UGC Kampagne ausprobieren möchtest, kannst du auf CCFY einen Job anlegen und mit verschiedenen Creatorn in Kontakt treten. Die Creator bewerben sich auf deinen Job, sodass es zum Austausch kommt. Mit welchem oder welcher Creator:in du am Ende zusammenarbeiten möchtest, ist ganz alleine DIR überlassen. 

Und das Beste: Du kannst dein eigenes Budget und eigene Vorgaben festlegen. 

Eine gut geplante und ausgeführte UGC-Kampagne kann helfen, eine starke Bindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen und wertvolle Inhalte für deine Marke zu generieren.

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