Der Begriff “Influencer” ist bereits bei den meisten Menschen ein fester Bestandteil des Wortschatzes. Obwohl das Wort “Influencer” erst im Zusammenhang mit der Entwicklung von sozialen Medien entstand und erstmals in den 2000er Jahren verwendet wurde, gehört der Begriff heute zu unserem täglichen Sprachgebrauch. Doch immer häufiger taucht die Bezeichnung “UGC Creator” auf. Worin liegt aber der Unterschied zwischen UGC Creator und Influencer?

Was bedeutet UGC überhaupt?

User Generated Content (kurz UGC) bedeutet “nutzergenerierte Inhalte”. Es handelt sich um Werbeinhalte, die von “normalen” Verbrauchen erstellt werden – also von Verbrauchern für Verbraucher. 

Worin liegt der Unterschied zum Influencer? 

Ein Influencer ist aufgrund seiner großen Anhängerschaft und seines Einflusses in sozialen Medien in der Lage, seine Meinungen und Empfehlungen direkt an seine Follower zu bewerben und zu verbreiten. 

Ein UGC Creator dagegen hat (meist) keine große Reichweite – diese wird auch nicht gebraucht. Denn UGC Creator posten Werbeinhalte nicht auf eigenen Kanälen, sondern stellen diese den Unternehmen zur Verfügung. Diese nutzen die Inhalte zum Beispiel für Werbeanzeigen oder auch in den eigenen Social Media Feeds. 

Bei UGC geht es vor allem um die Authentizität der Creator

UGC Creator und Influencer vermarkten Produkte. Doch anders als bei Influencern geht es beim User generated Content nicht um die Reichweite der Person, sondern um die Glaubwürdigkeit. Denn wer kann besser über ein Produkt oder eine Dienstleistung sprechen als jemand, der es tatsächlich verwendet hat?

Finanzielle Vorteile

Ein großer Unterschied ist, dass Influencerwerbung deutlich teurer ist. Man zahlt als Unternehmen für die Reichweite des Influencers. Ein UGC Creator wird in erster Linie für die Erstellung des Contents bezahlt. 

Inzwischen wissen viele Social Media Nutzer, dass Influencer gut bezahlt werden, damit sie Werbung auf ihren Kanälen posten. Einer Umfrage zufolge (Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag von NextMedia Hamburg) halten nur 5 % der 2.500 Befragten Influencerwerbung glaubwürdiger als klassische Werbung. „Die Umfrage bestätigt einen Trend, den wir schon länger vermuten: Klassisches Empfehlungsmarketing durch Influencer verliert an Funktionalität“, erklärt Magnus Folten von der Agentur Wecreate. 

UGC Creator begegnen potenziellen Käufern auf Augenhöhe. Der Werbeinhalt eines UGC Creators gleicht einem Rat einer guten Freundin. 71 % der Konsumenten fühlen sich wohler, ein Produkt zu kaufen, nachdem sie Produktbewertungen anderer Kunden gelesen haben.

Ob Influencerwerbung oder Inhalte von Verbrauchern effektiver sind, lässt sich allerdings nicht einfach zu beantworten. Es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. wer die Zielgruppe ist oder welches Ziel eine Kampagne hat. Wir finden: Probieren geht über Studieren!

Auf CCFY findest du viele Creator, die für dich Content-Inhalte erstellen. Schaue gleich mal vorbei!

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