UGC ist die Abkürzung für „User Generated Content“. Kurz gesagt: Inhalte, die von Verbrauchern erstellt werden.
Das können z.B. Medieninhalte wie Videos oder Texte sein, die nicht von den Unternehmen selbst erstellt werden, sondern von Verbrauchern oder den Kunden. UGC ist quasi das Gegenteil von herkömmlicher Eigenwerbung, bei der die Marke die Inhalte selbst gestaltet und verbreitet.
In den USA ist UGC bereits weit verbreitet, und auch auf dem deutschen Markt wird zunehmend erkannt, wie wichtig nutzergenerierte Inhalte sind.
Warum ist UGC so wichtig?
Dass Kunden Inhalte erstellen und nicht die Marke selbst, ist von großer Bedeutung. Eine Studie hat gezeigt, dass 90 % der Verbraucher Authentizität als entscheidend für ihren Kaufprozess betrachten. Im Gegensatz zum Influencer-Marketing, bei dem Influencer für ihre Dienste bezahlt werden, vertrauen Kunden eher auf die Meinungen und Erfahrungen anderer Kunden. Denn Kunden sind “authentisch, glaubwürdig und auf gleicher Augenhöhe mit anderen Verbrauchern”.
UGC beeinflusst das Kaufverhalten der Kunden viel stärker als Influencer-Kampagnen und trägt somit erheblich zur Kundenbindung bei.
Des Weiteren bietet User Generated Content viele Möglichkeiten. Zum Beispiel zählen auch Texte, Videos, Bilder, Produktbewertungen und Unpacking-Videos zu User Generated Content, wenn diese von Nutzern erstellt werden. Unternehmen nutzen UGC gezielt als Teil ihrer Markenstrategie.
Tatsächlich geben 79 % der Menschen an, dass UGC ihre Kaufentscheidungen beeinflusst.
Denn was könnte glaubwürdiger sein als die Meinungen und Erfahrungen echter Kunden, um das Vertrauen in ein Unternehmen und seine Produkte zu stärken? Nichts! Daher hat UGC als Werbemittel nicht nur Auswirkungen auf Kennzahlen wie den Website-Traffic, die Verweildauer oder die Konversionsrate, sondern es erweitert auch die Reichweite und steigert die Bekanntheit einer Marke.
Ein weiterer Vorteil von nutzergenerierten Inhalten sind die niedrigeren Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Werbekampagnen oder Influencer-Marketing.
Klingt das interessant? Wenn ja, dann schau doch mal gleich auf CCFY vorbei. Kontaktiere uns, wenn du dich beraten lassen möchtest oder buche deinen ersten UGC-Creator oder deine erste UGC-Creatorin.
Kommentare